Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

Alle GFO-Kindergärten
Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in einem Kindergarten oder einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

Für Kinder und ihre Eltern

Spaß, Spiel und Entwicklung. Das spiegelt sich in unseren regelmäßigen Angeboten für die Kleinen in unserem GFO-Kindergarten Löwenzahn wider. Bei allen Angeboten für unsere Kinder achten wir in der Kita auf eine entwicklungsgerechte Beteiligung der Kinder.

Die Räumlichkeiten und die Ausstattung sind abgestimmt auf die besonderen Herausforderungen in der Begleitung von Kindern ab einem Jahr. Vielfältige Spielmaterialien bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Sinne zu erfahren, sich und ihre Umgebung zu erforschen und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Auch das Außengelände, welches sich auf 2 Ebenen um den Kindergarten herum befindet,  ist  ausgestattet mit verschiedenen Spielgeräten, Sandbereichen und Holzhäusern. Sie laden zum Erleben, Erfahren und Bewegen ein. Das selbständige Tun, auch der Kleinsten, wird dabei unterstützt und gefördert. Die Kinder können ihre schöpferischen Kräfte im Spiel entfalten und sich die Welt gemäß ihrem individuellen Entwicklungstempo aneignen.

Die inhaltlich thematische Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen und der Lebenswelt der Kinder, Themen und Projekte berücksichtigen die ganzheitliche Entwicklung und beziehen alle Bildungsbereiche ein.

Angebote für Kinder

• regelmäßige Spaziergänge in der Umgebung
  • regelmäßige Spaziergänge über „ Wald und Wiesen“ am Kimicker Berg (Waldweg Grenzenlos, GFO Kindergarten & Familienzentrum Pusteblume, Mutterhaus der Franziskanerinnen, Balthasar - Kinder- und Jugendhospiz, Alpakas in angrenzender Nachbarschaft)
  • alters- und bedürfnisorientierte Angebote und Impulse zu allen Bildungsbereichen