Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

Alle GFO-Kindergärten
Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in einem Kindergarten oder einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

Musisch-ästhetische Erziehung

Musisch-ästhetische Bildung

Die Vielfalt der Sinneswahrnehmungen durch Musik und Gestalten bietet den Kindern im Alltag Anregungen und Förderung sowie die Möglichkeit, sich kreativ und fantasievoll auszudrücken. Dafür geben wir ihnen Freiheit, Raum und Zeit.

Durch verschiedene Formen des kreativen und musikalischen Gestaltens fördern wir in unserer Kita Löwenzahn die Freude der Kinder, ihre Umwelt selbst zu erkunden. Mit Offenheit, Mut für Neues und eigenen Ideen können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sie weiterentwickeln. Wechselnde Materialien und musisches Tun wecken dabei die Phantasie der Kinder.

In einer anregenden Atmosphäre steht den Kindern im Alltag ein vielfältiges Angebot zur Verfügung:

• Rollenspielbereich und Verkleidungsecke
  • Spielmaterial zu aktuellen Themen in der Gruppe
  • Geschichtenlieder, Lieder, Musik, Tanz – und Bewegungsspiele
  • Entspannungsgeschichten und Phantasiereisen in unserem Snoezelen-Raum
  • Rhythmische und selbstgestaltete Instrumente

Unser Kreativ- und Gestaltungsraum

In unserem GFO-Kindergarten Löwenzahn haben wir einen gemeinsamen Kreativ- und Gestaltungsraum für alle Gruppen eingerichtet, in dem die Kinder ihr kreatives, schöpferisches Handeln erproben und ausbauen können. Darin integriert ist das Malatelier. Der Raum ist so gestaltet, dass die Kinder unterschiedliche Materialien zum eigenständigen Gestalten nutzen können. Durch Gestalten, Verändern, Experimentieren, Kombinieren fördern wir das eigene Handeln und die Vorstellungskraft und setzten so kreative Prozesse bei den Kindern frei.

In einer  vorbereiteten Umgebung steht den Kindern ein altersentsprechendes  Angebot an entwicklungs ,-bedürfnisorientierten Materialien zur Verfügung:

• unterschiedliche Malutensilien (Finger- & Wasserfarben, Pinsel, Rollen)
    • diffuse  Wahrnehmungsmaterialien (Rasierschaum, Kleister, Sand)
    • wertfreies Material/Naturmaterial

Schwerpunkte in unserem Kindergarten