Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

Alle GFO-Kindergärten
Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in einem Kindergarten oder einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

Das passiert im Kindergarten Löwenzahn

Der Tagesablauf in unserem U3 GFO Kindergarten Löwenzahn ist so strukturiert, dass ein ausgewogenes Verhältnis mit Angeboten für Ruhe- und Entspannungsphasen die erlebnisreiche Zeit ausgleichen. Unsere Aufgabe ist es, die Balance zwischen Struktur und hohem Maß an Flexibilität zu halten und uns dabei an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren.

Wir begrüßen die Kinder bis 9.15 Uhr in unseren Gruppen. Sie starten den Tag mit einer Freispielsphase und  der Möglichkeit zum Frühstück. Bis 11.00 Uhr gehen die Kinder ihrem selbstgewählten Spiel interessen- und bedürfnisorientiert nach. Parallel finden Impulsangebote zu den Bildungsbereichen statt. Diese  orientieren sich an der individuellen Situation und den Interessen der Kinder.

Gleichzeitig eröffnen wir den Kindern die Möglichkeit bewusst Materialien zur Gestaltung, Sensibilisierung der Sinne, Anreize zur Bewegung zu entdecken.

Zwischen 11.00 bis 12.00 Uhr ist Mittagszeit. Die Kinder haben die Möglichkeit in drei Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten in der Gemeinschaftsküche zu essen. Unsere Mahlzeiten erhalten wir vom GFO Zentrum Drolshagen - Wohnen & Pflege St. Gerhardus.

Danach werden die Übermittagkinder zum Schlafen begleitet. Ein Teil der Kinder wird bis 12.30 Uhr abgeholt oder spielen alternativ in der Gruppe weiter.

Am Nachmittag schließt  sich ein weiteres Freispiel an, ein Nachmittagssnack, situative Angebote von Praktikant:innen, Bewegung in der Turnhalle oder auf dem Spielplatz. Je nach Buchungszeit werden die Kinder entsprechend bis 14.30 Uhr oder 16.30 Uhr abgeholt.

Sicherheit, Geborgenheit & Orientierung im Alltag

Ein Tag in unserer Kita